29. Juni 2024

Spatenstich für das Baugebiet „Kelheimer Feld“ in Leiblfing

Endlich ist es soweit: Nach langer Planungszeit erfolgte am 20.06.2024 der Spatenstich im Baugebiet „Kelheimer Feld“ in Leiblfing. Die Gemeinde freut sich, dass die Arbeiten nun beginnen können und ein neues Kapitel in der Entwicklung der Ortschaft aufgeschlagen wird.

Das Baugebiet „Kelheimer Feld“ am östlichen Ortsrand ist ein bedeutendes Projekt für die Gemeinde Leiblfing. Mit dem feierlichen Spatenstich setzen die Verantwortlichen ein deutliches Zeichen für die zukünftige Entwicklung und den Fortschritt der Region. Erster Bürgermeister Josef Moll äußerte seine Freude über den Baubeginn: „Es ist ein bedeutender Tag für unsere Gemeinde. Nach intensiven Planungen und Vorbereitungen freuen wir uns, dass die Arbeiten nun endlich starten können. Das Baugebiet wird vielen Familien ein neues Zuhause bieten und zur weiteren Stärkung unserer Gemeinde beitragen.“

Das Baugebiet „Kelheimer Feld“ soll nicht nur neuen Wohnraum schaffen, sondern auch die Lebensqualität in Leiblfing weiter verbessern. Geplant sind ca. 32 Parzellen für Einfamilien- und Doppelhäuser und 6 Parzellen für Geschosswohnungsbau auf 3,12 ha Nettobaufläche. Mit dem Bebauungsplan „Kelheimer Feld“ wird der Nachfrage nach qualitativ hochwertigem und erschwinglichem Wohnraum in Leiblfing Rechnung getragen.  Zum einen soll bauwilligen Bürgern und jungen Familien die Möglichkeit eröffnet werden, ein Eigenheim zu errichten, zum anderen am Hauptort, in guter fußläufiger Erreichbarkeit zur Nahversorgung und dem Ortskern, eine Mischung aus Einfamilien- und Doppelhäusern und Wohnungsbau geschaffen werden.

Die Erschließung des Plangebietes erfolgt über eine neue Zufahrt von der Staatsstraße 2141 von Süden aus. Auf der Staatsstraße entsteht hier ein Kreuzungspunkt.

Die Planung des Baugebiets wurde vom Architekturbüro Guthann HIW Architekten GmbH, Bogen ausgearbeitet, die Planung der Erschließungsarbeiten übernahm die KEB Bauplanungs GmbH Straubing. Ausgeführt wird diese durch die Fa. Strabag, Straubing, die den Auftrag für die Erschließung des Baugebietes Kelheimer Feld erhielt.

Die Gemeinde Leiblfing bedankt sich bei allen Beteiligten für die bisherige Unterstützung und das Engagement. Der Spatenstich markiert den Beginn einer vielversprechenden Zukunft für das Baugebiet „Kelheimer Feld“ und die gesamte Gemeinde.

Weitere Informationen und Updates zum Baugebiet „Kelheimer Feld“, insbesondere hinsichtlich der Grundstücksvergabe an Interessenten, werden voraussichtlich Ende Oktober bekannt gegeben. Bauwillige können sich bereits jetzt unverbindlich auf die Interessentenliste für ein Grundstück setzen lassen. Hierzu steht die Verwaltung der Gemeinde Leiblfing gerne zur Verfügung. Sobald die Vergabephase beginnt, wird dies selbstverständlich nochmals in der Tagespresse, der Homepage und der gemeindlichen Informations-App bekanntgeben. Allgemeine Auskünfte erteilt das zuständige Bau- und Umweltamt der Gemeinde Leiblfing.

Bis dahin dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger auf eine spannende Bauphase und die kommenden Fortschritte freuen.

Foto (Von links):
Florian Foidl (Gemeinde Leiblfing), Helmut Keckeis (Firma Strabag), Erster Bürgermeister Josef Moll, Markus Zimmer (Firma Strabag), Michael Santl (Firma Strabag), Mareike Bias (KEB Bauplanungs GmbH), Roland Schneider (KEB Bauplanungs GmbH), Florian Baumgartl (Gemeinde Leiblfing)
Skip to content