15. November 2024

Johanniter-Weihnachtstrucker

Hilfe für Menschen in Südosteuropa und Deutschland

Seit 1993 packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland.

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

Machen auch Sie mit und unterstützen Sie den Johanniter-Weihnachtstrucker!

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder als Sammelstelle dabei zu sein.

Im Rathaus liegen Kartons und Packlisten aus, diese Packliste wurde aufgrund der langjährigen Erfahrung der Johanniter in der Auslandshilfe zusammengestellt. Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Waren außerhalb dieser Liste enthalten. Sie dürfen natürlich auch gerne einen eigenen Karton verwenden und ihn bei uns abgeben, am besten passen die Artikel in einen Karton mit der Größe 40 x 30 x 30 cm (L x B x H).

Abgabezeitraum: 16. November bis 13. Dezember 2024

Eine Übersicht über alle weiteren Sammelstellen finden Sie hier: https://www.johanniter.de/juh/weihnachtstrucker/abgabestellen/

Hier geht’s direkt zur Packliste.

Virtuelle Päckchen

Wer kein Päckchen persönlich abgeben möchte, kann auch online virtuelle Päckchen zusammenstellen. Die sich daraus ergebenden Geldspenden finanzieren Teile des Inhalts oder komplette Päckchen.

https://www.johanniter.de/juh/weihnachtstrucker/virtuelles-paeckchen

Skip to content